Vorbereitungen

Wir haben uns als Vorbereitung an verschiedenen Blogs orientiert. Zugegebenermassen haben wir uns eher über die einzelnen Länder erkundigt, als dass wir uns effektiv um administrative Belangen kümmerten.

Unseren Traum „Weltreise“ war für lange Zeit sehr weit entfernt. Durch kontinuierliches Sparen und tief halten der Lebenskosten haben wir unser Ziel nun doch erreicht.
Seit Manuela mit 19 von zuhause ausgezogen ist, hat sie mit Hospitality Club und CouchSurfing begonnen. Mit Couchsurfing wie auch Hospitality Club wird Reisenden eine Website geboten sich mit anderen Reisenden zu verbinden. Konkret ist dies das Konzept von Gastgebern und Gästen, wie in Hostels, Hotels, Herbergen etc. Der Unterschied, das ganze ist kostenlos und das Ziel ist der Austausch von Kulturen. Die Idee dahinter ist, dass es viele Individualreisende gibt, welche den Kontakt zu Einheimischen suchen. Im Gegenzug kommen die Gastgeber (Hosts) in Kontakt mit Reisenden aus aller Welt, von denen sie neue Länder und Kulturen kennenlernen können und Freundschaften in aller Welt schliessen.
Vor kurzem hatten wir einen Couchsurfer der uns gesagt hat, dass eine Freundschaft mit einem Essen beginnt und schlussendlich übernachtet diese Person bei dir zu Hause. Couchsurfing ist das Gegenteil es fängt mit der Übernachtung an und endet oftmals in einer guten Freundschaft. Fraglich ist nur, woher nimmt man das Vertrauen. Wir wissen das bis heute nicht, können aber durchweg von enorm tollen und wertvollen Erfahrungen sprechen.
Couchsurfer gaben uns Einblick in Ihr Leben zuhause, aber auch neue Inspirationen, die uns schlussendlich auch zeigte wie vielfältig unsere Welt eigentlich ist. Dies hat unseren Wunsch immer wie mehr verstärkt, auch eines Tages auf Reisen zu gehen. Aus Traum wird Wirklichkeit. Und plötzlich ist alles ganz Nah.

Hier wollen wir euch jetzt einen Überblick verschaffen wie wir uns auf unsere Reise vorbereitet hatten.

Da wir für längere Zeit auf Reisen sein werden, d.h. mehr als 1 Jahr haben wir uns entschieden in der Schweiz abzumelden. Eine Abmeldung zieht einiges mit sich.

  • Steuern
  • Krankenversicherung

Wir haben zudem unsere Wohnung sowie den Job gekündigt. Da ein Einstellen des Wohnungsinventars hohe Kosten mit sich ziehen kann, haben wir uns entschieden einen Grossteil zu verkaufen. Der Aufwand für den Verkauf ist hoch, lohnt sich jedoch, wenn man noch den einen oder anderen Franken verdienen möchte.

Weiter haben wir uns überlegt, wo wir überall noch Kosten haben und somit mal als erste Massnahme all unsere Mitgliedschaften gekündigt.

Die Reiseroute war uns schon lange klar, hat aber oft geändert. Bei der Einreise muss man sich auch immer bewusst sein, ob ein Visum oder sonstige Genehmigungen notwendig sind.

Visum